Tagesdaten - signal4friends.de

Tagesdaten

Für meine Analysen verwende ich in der Regel Tagesdaten. Grundsätzlich können aber auch kürzere Zeitabschnitte (typisch sind hier 1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten sowie 60 Minuten) oder aber auch längere Zeitabschnitte (Wochen oder Monate) analysiert werden.
Grundsätzlich verwende ich folgende Bezeichnungen:

Close = Schlusskurs

Open = Eröffnungskurs

High = höchster Kurs im gewählten Zeitabschnitt

Low = tiefster Kurs im gewählten Zeitabschnitt

Im Bild rechts ist eine Tageskerze gezeigt mit einem grün umrandeten Kerzenkörper. Die grüne Farbe drückt aus, dass der Schlusskurs über dem Eröffnungskurs liegt.

Für diese Kerze rechts im Bild gilt:

Close = 9600
Open = 9400
High = 9650
Low = 9300

Aus den vier Kursen lassen sich verschiedene Verhältnisse bilden. Ein aus meiner Sicht wichtiges  Verhältnis wird wie folgt berechnet:

DAX_CLHL = (DAX Close - DAX Low) / (DAX High - DAX Low)

In Worten ausgedrückt: Der Wert für DAX_CLHL wird berechnet, indem der Schlusskurs vom niedrigsten Kurs abgezogen wird. Dieser Wert wird geteilt durch die Differenz von höchstem Kurs zu niedrigstem Kurs in dem betrachteten Zeitraum.

Es ergeben sich Werte für DAX_CLHL, die zwischen 0 und 1 liegen. Wenn  DAX_CLHL den Wert 0 annimmt, dann war der Schlusskurs auch gleichzeitig der niedrigste Kurs im betrachteten Zeitraum.

Liegt der Wert für DAX_CLHL hingegen bei 1, dann ist der Schlusskurs gleichzeitig der höchste Kurs im betrachteten Zeitraum gewesen.

Unter der Rubrik "Handelssysteme" werde ich auf die Bedeutung von DAX_CLHL näher eingehen, denn dieses Verhältnis war eines der ersten "Indikatoren", die ich untersucht habe im Hinblick auf die Möglichkeit, daraus Vorhersagen für den Folgetag abzuleiten.

Weiterhin bezeichnet man den Strich bis zum höchsten Kurs als Docht und den Strich bis zum niedrigsten Kurs als Lunte.

Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Farben für steigende und fallende Kurse bei Kerzen gibt.

Falls Sie sich für die Analyse von "Candle Stick" Charts interessieren, so empfehle ich die Lektüre, die über einschlägige Suchmaschinen gefunden werden kann.

Beispiel für eine Tageskerze